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10 Gründe für ein effizientes Produktdatenmanagement

Wer gut verkaufen möchte, muss mit seinen Produkten überzeugen. Das betrifft Hersteller und Händler aller Branchen. Produktinformationen geben oftmals den entscheidenden Kaufimpuls. Daher wundert es nicht, dass Produktbeschreibungen zu den Dingen gehören, auf die bei der Auswahl und Nutzung eines Onlineshops besonders Wert gelegt wird.

Für 88 %, so eine Auswertung von Statista, ist die Produktbeschreibung entscheidend. Doch es gibt noch mehr Aspekte für ein effizientes Produktdatenmanagement. Zehn Gründe, warum Produktdaten Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg sind: 

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1. Sie schaffen einen „Single Point of Truth“

Mit einem Product Information Management (PIM) haben Sie ein zentrales Informationssystem, also eine medienneutrale, auskunftsfähige Stelle, die den Überblick über alle Produktinformationen bietet. Durch diesen Sammelpunkt vermeiden Sie Daten-Dubletten, schaffen eine grundlegende Ordnung in Ihrer Systemlandschaft und steigern damit auch die Performance – einschließlich Ihres Onlineshops.

2. Sie erhöhen die Qualität Ihrer Produktdaten

Produktdatenmanagement bedeutet, einheitliche Standards für Produktbeschreibungen, deren Art und Umfang, Maßeinheiten sowie Bildmaterial usw. festzulegen. Entsprechende Spezifikationen bzw. Datenmodelle helfen dabei, Produktdaten einheitlich und vollständig bereitzustellen. 

3. Sie sparen Zeit und Kosten

Alle Arbeitsabläufe und Informationsflüsse rund um die Shop-Produkte lassen sich dank eines modernen PIM-Systems optimieren und automatisieren. Dies erleichtert die Arbeit Ihrer Mitarbeiter und minimiert den Ressourcenaufwand für das Sammeln, Eingeben, Prüfen, Aufbereiten und Weiterleiten von Produktinformationen.

4. Sie beschleunigen Ihre Time-to-Market

Mit weniger Ressourcenaufwand und automatisierten Prozessen stellen Sie Ihre Daten noch schneller bereit und erreichen ein hohes Maß an Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit. In einem Zeitalter immer kürzer werdender Produktlebenszyklen verschafft es Ihnen erhebliche Wettbewerbsvorteile, wenn Sie mit Ihren Angeboten schneller beim Kunden sind. Hinzu kommt, dass Sie – unabhängig vom anvisierten Markt – automatisch die richtigen Produktdaten in der richtigen Form parat haben.

5. Sie steigern Ihre Conversion und senken die Retourenquote

Durch vollständige Daten und die richtige Struktur geben Sie Ihren Kunden Sicherheit. Das erhöht die Konversionsrate, minimiert Warenkorb-Abbrüche und senkt die Anzahl der Rücksendungen. Zudem erhöhen Sie mit gut gemanagten Produktdaten die Auffindbarkeit Ihrer Produkte und Ihres Shops in Suchmaschinen.

6. Sie unterstützen Ihr Category Management

Über eine Schnittstelle von Ihrem zentralen PIM-System zum Onlineshop oder anderen Kanälen gestalten Sie sowohl Ihre Datenhaltung als auch die notwendigen Informationsflüsse effizienter. Es lassen sich schnell und bequem unterschiedlichste Sortimente zusammenstellen – für verschiedene Kanäle, spezielle Zielgruppen oder gezielte Kampagnen. Durch Anlegen der jeweiligen Attribute können Sie Ihre Produkte ganz einfach selektiv bereitstellen und damit Ihr Category Management unterstützen.

7. Sie sind optimal für den Omnichannel-Commerce gerüstet

Nicht nur in Sachen Sortimentserstellung, sondern auch für ein konsistentes Marken- und Produkterlebnis über alle Kanäle hinweg liefert ein effizientes Produktdatenmanagement die besten Voraussetzungen. Händler und Hersteller können Produktinformationen kanalspezifisch und stets in der gleichen Informationsqualität ausstreuen. Auf diese Weise lassen sich auch weitere Kanäle wie bspw. Online-Marktplätze bequem mit Produktangeboten bestücken.

8. Sie steuern Ihre Assets zielgruppenspezifisch

Jede Zielgruppe braucht spezielle Produktinformationen. Hierbei ist es von Vorteil, wenn Sie entsprechende Assets schon im PIM-System passen zu Ihren Zielgruppen und Nutzerprofilen, zusammenstellen können. Das beschleunigt Ihren Content-Erstellungsprozess, schont Ressourcen und ermöglicht Ihnen eine personalisierte Kommunikation.

9. Sie tragen dem Bedarf nach Data Governance Rechnung und beweisen Verlässlichkeit

Ein softwaregestütztes Produktdatenmanagement gewährleistet die automatisierte Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und aktuell geforderten Standards hinsichtlich Datenschutz, -sicherheit und –qualität. Damit fördern Sie das Vertrauen Ihrer Kunden und verschaffen sich Wettbewerbsvorteile im Hinblick auf Data Quality, data Maintenance und Master Data Management.

10. Sie sind international optimal aufgestellt

Ganz gleich, ob sprachliche, technische oder rechtliche Anpassungen an das Zielland notwendig sind – mit einem effizienten Produktdatenmanagement sind Sie stets in der Lage, Ihr Sortiment ohne großen Aufwand auf neue Märkte einzustellen. Auch eventuelle Änderungen der Produkteigenschaften lassen sich über ein PIM-System automatisch in alle betroffenen Ländershops ausspielen.

Über SDZeCom

SDZeCOM ist im deutschsprachigen Raum führender Systemarchitekt und Systemintegrator auf dem Gebiet Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM). Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung der Systeme. SDZeCOM arbeitet mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Das Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Herausforderungen bei der Einführung und Weiterentwicklung komplexer Systemumgebungen.

Stephan Bösel

Stephan Bösel ist Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für das Marketing bei SDZeCOM. Zudem ist er Board-Member im Partnernetzwerk United E-Commerce. Zuvor hat er mehrere Jahre bei namhaften Omnichannel-Unternehmen sowie in der Beratung gearbeitet. Aus seiner Tätigkeit heraus kennt er die Anforderungen und Herausforderungen im Umgang mit Daten und deren Potential für die Wertschöpfung in Unternehmen.

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