E-CommerceHandel

Marketing Automation im E-Commerce - Neukunden gewinnen und binden

Marketing Automation bietet insbesondere für E-Commerce Unternehmen große Chancen. Sie verbessern die Bindung zu Ihren Kunden und versorgen diese mit relevanten Informationen. Parallel dazu können Sie sämtliche Reaktionen und Interaktionen der Shop-Besucher verfolgen und das in Echtzeit.

Was genau bietet Marketing Automation für E-Commerce?

Bei Marketing Automation handelt es sich um die Automatisierung Ihrer Marketing Aktivitäten nicht nur im E-Commerce durch eine Software. Das erspart Ihnen viel Arbeit, denn Sie müssen sich nicht mehr um wiederholende Aufgaben kümmern und können zudem erfasste Daten intelligent nutzen. Für Ihre Kunden und Interessenten bedeutet das relevanten Content zur richtigen Zeit.

Die Automatisierung umfasst dabei nicht nur den Versand von personalisierten Emails, auch andere Kommunikationskanäle wie SMS, WhatsApp und Social Media können eingebunden werden. Über einen Live Chat können Ihre Interessenten unkompliziert Kontakt aufnehmen, Fragen beantwortet und passende Produkte empfohlen bekommen. Und bei vielen Anfragen können Sie den Chat auch automatisieren und die Anfragen via Chat Bot beantworten lassen.

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Quelle: Thorit GmbH

Verfolgen Sie die Aktivitäten der User und gewinnen Sie neue Kunden

Durch Marketing Automation im E-Commerce sind Sie in der Lage, Ihre Kommunikation an die Reaktionen Ihrer Kontakte anzupassen. So registriert die Software zum Beispiel, welche Links angeklickt werden oder ob ein Warenkorbevent stattgefunden hat, der Kauf aber nicht abgeschlossen wurde.

Dadurch lässt sich erkennen, welche Themen und Produkte für die Interessenten wichtig sind. Außerdem können Sie in Echtzeit auf Events wie den Warenkorbabbruch reagieren und spezifische warenkorbabbruchs  Mails verschicken.  

Alle Daten, die Sie über den Interessenten sammeln, werden automatisch dem Kontakt im System hinzugefügt. So können Sie immer nachvollziehen, welche Aktionen der Kontakt vorgenommen hat und über Segmentierungsregeln entsprechenden Interessensgruppen zuordnen. 

Nutzen Sie Cross- und Up-Selling-Möglichkeiten durch dynamische Produktempfehlungen 

Durch die Sammlung und Analyse der Nutzeraktivitäten in Ihrem Online Shop bzw. beim E-Commerce bieten sich Ihnen in Kombination mit Marketing Automation zahlreiche Möglichkeiten. Hat ein Kontakt noch keinen Kauf getätigt, zeigt aber für eine bestimmte Kategorie Interesse, können Sie ihm eine passgenau zugeschnittene Auswahl an Produkten empfehlen. 

Quelle: Thorit GmbH

Gleichzeitig können Sie die gesammelten Daten für Cross- und Up-Selling-Aktivitäten nutzen. Insbesondere wenn Ihr Marketing Automation System künstliche Intelligenz unterstützt, kann dieses durch die Transaktionsdaten lernen und Muster und Präferenzen im Kaufverhalten entdecken. Dadurch empfehlen Sie Nutzern Produkte, die zu Ihrem Kaufverhalten und Interessen passen. 

Kunden langfristig binden und Retention Rate steigern 

Neukundengewinnung kostet oftmals viel Geld. Die langfristige Kundenbindung ist daher ein großes Ziel im E-Commerce. Mithilfe von Marketing Automation Maßnahmen können Sie dies gezielt unterstützen. Durch die automatische Segmentierung der Kontakte erkennen Sie, welche Nutzer wie oft, häufig und zu welchem Wert einkaufen. Für die Kunden-Cluster können Sie entsprechende Marketing Maßnahmen entwickeln. 

Zum Beispiel können Sie für häufige Käufer passgenaue Reminder versenden, sodass diese an ihre wiederkehrenden Einkäufe erinnert werden. Kunden, die überdurchschnittlich viel ausgeben, können Sie durch Loyalty- oder VIP-Programme belohnen und langfristig an sich binden. 

Vorteile der Marketing Automation im E-Commerce

Durch den Einsatz von Marketing Automation im E-Commerce können Sie:

  • Mehr Kunden gewinnen,
  • die Kundenbindung stärken,
  • Interessenten und Kunden durch passgenaue Inhalte zum richtigen Zeitpunkt kontaktieren,
  • Kontakt-Aktivitäten und Marketing-Performance auswerten, um auf deren Basis weitere Maßnahmen durchzuführen.

Insbesondere im E-Commerce lohnt sich daher der Einsatz von Marketing Automation enorm. Sie können die Nutzeraktivitäten in Echtzeit auswerten, passgenau Produktempfehlungen aussprechen und so langfristig mehr Kunden gewinnen und an Ihren Online Shop binden. Ein großer Vorteil in einem sehr dynamischen Markt.

Über Thorit

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Steffen Papke

Steffen Papke berät als Head of Sales bei der Thorit GmbH E-Commerce-Unternehmen bei der Einführung von Marketing-Automation-Lösungen. Die enge Zusammenarbeit und optimale Betreuung der Projekte liegen ihm dabei besonders am Herzen, um schnell und effektiv Mehrwerte für Unternehmen und deren Kunden zu schaffen.

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